1. Platz Berufliche Erstausbildung

BeGreenVision - Die Nachhaltigkeitschallenge (BGV-Versicherung AG)

Nachhaltigkeit mit Tiefgang – in den Händen der Azubis kein Problem! Nur wer sich selbst transformiert, kann dabei anderen helfen. BeGreenVision packt an und zeigt Gründlichkeit.

Kurzbeschreibung

Nachhaltigkeit beschreibt einen Weg, die Welt im Gleichgewicht zu halten. Es geht darum, weder auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde noch auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben.
Die Herausforderung besteht darin, ein gutes Leben für alle – heute und in Zukunft – zu ermöglichen, ohne dabei die planetaren Grenzen zu überschreiten. Als größter Versicherer in Baden ist sich der BGV
Badische Versicherungen seiner Verantwortung hierfür bewusst und engagiert sich offensiv in Sachen Nachhaltigkeit – und zwar nicht erst seit der Festlegung der UN Nachhaltigkeitsziele. Denn gerade in einem
Versicherungsunternehmen gewinnen die ESG-Faktoren (Environment, Social und Governance) zunehmend an Bedeutung. Durch die Berücksichtigung von Umwelt-, Social- und Governance-Aspekten können wir Risiken besser managen und langfristig stabile Renditen erzielen.

Ausschlaggebend für das Azubiprojekt war die Neuordnung des Ausbildungsberufes zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen. Durch die Verankerung der Nachhaltigkeit im Berufsbild wurde die Idee geboren, eine Anwendung zu entwickeln, die Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag integriert und nebenbei Spaß macht.

In einem jahrgangs- und berufsübergreifenden Azubiprojekt (Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker) entwickelte das Projektteam eine Anwendung, die eine Nachhaltigkeitschallenge ermöglicht und somit den C02 Fußabdruck der BGV Azubis verkleinert.

Das Azubiprojektteam hat sich hierbei auf 5 Kategorien geeinigt in denen Nachhaltigkeitspunkte gesammelt werden können. Dies sind die Themen Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen,
nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. In all diesen Kategorien hat sich der BGV bereits nachhaltig aufgestellt oder stellt sich hierzu gerade nachhaltig auf.

Innerhalb dieser Kategorien gibt es Challenges, die Pflichtaufgaben für jeden Azubi darstellen. Zum Beispiel der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“. Des Weiteren gibt es freiwillige Challenges, die den Wettbewerb untereinander fördern, beispielsweise ernähre Dich eine Woche ausschließlich mit regionalen Produkten. Neben dem Wettbewerb mit den Azubi-Kolleginnen und -kollegen hat jeder Azubi persönlich die Möglichkeit, durch bestimmte Aufgaben Zusatzpunkte zu generieren, die eine direkte Belohnung einbringen. Beispielsweise unseren eigenen BGV Honig, oder eine Freikarte für ein Rhein-Neckar Löwen Handballspiel.

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, eine solche Anwendung einführen und mit den Nachhaltigkeitsaufgaben befüllen, die in sein Unternehmen passen und somit den C02 Fußabdruck seiner Azubis oder auch Mitarbeitenden verkleinern und als Unternehmen so seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Die BGV Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.

Laudatio