Warum eine Digitalisierungskampagne für die Versicherungswirtschaft?

Speziell für den Bereich der Ausbildung hat sich unser Projekt „Kompetenzlabor“ mit Fragen zur Kompetenzentwicklung in Zeiten der digitalen Herausforderungen beschäftigt.
Die umfangreiche Studie gibt einen Überblick über die Trends und Herausforderungen unserer Rahmenbedingungen und stellt die Themen „Szenario Versicherungswirtschaft 2030“, „Tätigkeitsprofile 2022“ und „Kompetenzanforderungen 2022“ vor.

Die Ergebnisse sind für die Versicherungswirtschaft spezifische Herausforderungen wie bspw.:

  • Datenvernetzung und komplexe Datenanalyseverfahren,
  • verändertes Kundenverhalten,
  • Mobilisierung durch Endgeräte,
  • Sensornetzwerke,
  • veränderte Risiken wie Cyberkriminalität
  • sowie neue Geschäftsmodelle.


Und Szenarien künftiger Tätigkeitprofile, wie bspw.:

  • erhöhter Bedarf an Personen, die gleichzeitig über das IT und versicherungsfachliche Know-how verfügen und an den Schnittstellen zwischen der Fachabteilungen und IT tätig sind.
  • durch den Analyse- und Vernetzungsbedarf von Daten entstehen im Bereich der Datenanalyse neue Jobprofile.
  • im Bereich der Produktentwicklung geht die Entwicklung weg von einzelnen Produkten hin zu „Erlebniswelten“.
  • Fachspezialisten verändern ihre Rolle: Der Fokus verschiebt sich auf komplexe, nicht automatisiert abwickelbare Vorgänge.
  • Kommunikatoren werden für die multikanalbasierte Kundenbetreuung zuständig sein.
  • Kundenberater werden künftig für die umfangreiche Beratung und Absicherung verschiedener Lebensbereiche entlang unterschiedlicher Lebensabschnitte sein - der Einsatz aller möglichen Beratungskanäle, je nach dem Kundenwunsch, ist dabei unerlässlich.
  • Sollten sich andere Marktplayer an der Schnittstelle zwischen den Versicherungsunternehmen und Kunden etablieren, entsteht ebenso das Jobprofil eines B2B-Kundenberaters.

 

Es lässt sich zusammenfassend sagen: Digitale Kompetenzen sind für jede/n MitarbeiterIn in der Versicherungswirtschaft unerlässlich und müssen ausgebaut werden.