70. Geburtstag der Versicherungsausbildung: Feier mit bei „happy70“

70. Geburtstag der Versicherungsausbildung: Feier mit bei „happy70“

05. August 2021 | BWV Bildungsverband

Zum 1. August 2021 beginnt in der Versicherungswirtschaft das neue Ausbildungsjahr zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Mit diesem Auftakt feiert die Branche den 70. Geburtstag ihrer Berufsausbildung, die im Jahr 1951 als Versicherungskaufmann/-kauffrau staatlich anerkannt wurde und durch regelmäßige Novellierungen bis heute anspruchsvoll und modern ist.

Der BWV Bildungsverband begrüßt alle neuen Auszubildenden und lädt sie mit dem Kreativgewinnspiel #happy70 zum gemeinsamen feiern ein!

Die Geschichte des „Versicherungskaufmanns“ ist eng mit der Geschichte des BWV Bildungsverbands verknüpft. Da es in den Nachkriegsjahren an ausgebildetem Nachwuchs und an verwendbaren „Richtlinien für die Ausbildung von Lehrlingen“ fehlte, gründeten die Versicherungsunternehmen 1949 die Vorgängerinstitution des BWV, den Ausschuss für Nachwuchs- und Berufsausbildungsfragen, um eine grundlegende Berufsausbildung zu schaffen. 1951 wurde der Lehrberuf Versicherungskaufmann/-frau erlassen. Seither sorgten fünf Neuordnungen und zwei Teilnovellierungen für stets aktuelle und praxisgerechte Ausbildungsinhalte. Das derzeit laufende Neuordnungsverfahren wird noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können. Ab Ausbildungsstart 2022 spielen dann agile Projekt- und Arbeitsmethoden, Lebenswelten und Finanzanlagen eine wichtige Rolle.

Der Nachwuchs ist der Versicherungswirtschaft wichtig wie eh und je. So ist das Ausbildungsengagement der Branche auch während der Pandemie anhaltend hoch (siehe www.bildungsumfragen-versicherung.de).

Alle Infos und Medien zum Jubiläum finden Sie unter www.bwv.de/bildung.gut.gemacht und zum Mitfeiern unter www.bwv.de/happy70.

Ansprechpartner:in
Michaela Keiper-Schröpfer 089 922001-845